märchenhafte Winterzeit

Inga (Lea Müller); Quelle: rbb/Daniela Incoronato
rbb/Daniela Incoronato

Märchenliebe

Wenn das Jahr zuende geht und das Neue schon anklopft, ist die Zeit der Gemütlichkeit gekommen, mit Kerzen, Keksen, Sofa und Märchenfilmen. Das rbb Fernsehen hat viele, viele Märchenfilme für Sie im Programm.

Märchenfilme im Programm

  • Szene aus dem Märchenfilm "Das Feuerzeug" (Quelle: rbb)

    Märchenfilm DEFA 1959 - Das Feuerzeug

    Ein altes Feuerzeug, Kupfer, Silber und Gold entdeckt ein junger Soldat in einer hohlen Eiche, als er darüber nachdenkt, wie er endlich den knurrenden Magen zum Schweigen bringen kann.

    Ondrej als Bär (Bild: MDR/Cine aktuell)
    MDR/Cine aktuell

    Das Märchen vom Bären Ondrej

    Vor Zeiten gab es einen dicken, freundlichen König, der hatte eine Tochter, die liebte er sehr.

    der kleine Muck (Quelle: DEFA)

    DEFA-Märchenfilm, DDR 1953 - Die Geschichte vom kleinen Muck

    Im Orient lebt ein kleiner aufgeweckter Junge namens Muck, der einen Buckel hat und den alle verhöhnen und auslachen. In all seinem Jammer läuft er in die Wüste, um den Kaufmann zu suchen, der das Glück zu verkaufen hat.

    Peter Sodann, Jana Mattukat, Der Froschkönig Defa 1987
    defa

    Do 29.12.2022 | 11:20 | Märchen im rbb - Der Froschkönig

    Eine Prinzessin lässt beim Spiel eine goldene Kugel in den Brunnen fallen, und ein Frosch gibt sie ihr wieder - unter der Bedingung, dass sie fortan mit ihm Speise, Trank und Bett teilt. Das Versprechen ist schnell gegeben, doch als der Frosch in ihr Bett will, wirft sie ihn empört an die Wand.

    ARD_2011:12:31_-Hans_im_Glück
    rbb

    Märchenfilm Deutschland 1997 - Hans im Glück

    Eines Morgens streckt sich Müllerlehrling Hans im Bett aus und merkt, dass es zu kurz geworden ist! Sieben Jahre sind vergangen, seit er von den Eltern in die Welt geschickt wurde, um seinen Weg zu machen.

    Schneewittchen (Doris Weilkow), Prinz (Wolf-Dieter Panse) und Stiefmutter (Marianne Christine Schilling)(Quelle: rbb/WDR)

    Märchenfilm DEFA 1961 - Schneewittchen

    So weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz ist die schöne Königstochter. Doch der bösen Stiefmutter ist das schöne Kind ein Dorn im Auge.

  • Rotkäppchen - Fernsehfilm DDR 1962 (24.04.22, 14:45)
    MDR/Progress

    So 01.01.2023 | 05:55 | Märchen im rbb - Rotkäppchen

    Rotkäppchen wird von der Mutter in den Wald geschickt zur Großmutter, die krank im Bett liegt. "Aber pass auf und geh nicht vom Weg ab", hatte ihr die Mutter noch gesagt. Und folgsam wie immer hatte Rotkäppchen auch diesmal versprochen, sich genau an die Gebote der Mutter zu halten.

    Frau Holle Defa 1963 (Quelle: Defa)
    Defa

    Märchenfilm DEFA 1963 - Frau Holle

    Es war einmal eine Witwe, die hatte zwei Töchter: Die eine war hilfsbereit und fleißig, die andere mürrisch und faul. Letztere liebte sie über alles und verwöhnte sie, während die andere Tochter alle Arbeit im Hause verrichten musste. Als die fleißige Marie im Winter am Spinnrad saß, färbte sich der Faden rot von Blut, weil ihre Finger steif vor Kälte waren. Im Brunnen wollte sie ihn wieder rein waschen, doch fiel die Spule hinein.

    Der Hasenhüter (Quelle: rbb/DRA/Pathenheimer/Mühlstein)
    rbb Presse & Information

    So 01.01.2023 | 13:20 | Märchen im rbb - Der Hasenhüter

    Der junge Schäfer Konrad will um die Hand der Prinzessin anhalten. Alle Ermahnungen der Küchenmagd Anne nutzen nichts. Mit Hilfe einer Zauberflöte löst Konrad alle vom König und der Prinzessin gestellten Aufgaben.

  • MDRFernsehen_2011:05:01_-Märchen_der_Welt
    MDR/WDR/EMI

    DEFA-Märchenfilm 1964 - Die goldene Gans

    Zum Lohn für eine gute Tat findet der Schusterjunge Klaus beim Holzhacken im Wald eine goldene Gans. Sie hat eine merkwürdige Eigenschaft: Jeder, der sie berührt, bleibt an ihr kleben.

    Bild zum Film: Schneeweißchen und Rosenrot, Quelle: rbb/SR/DEFA/Hoeftmann
    rbb/SR/DEFA/Hoeftmann

    DEFA Märchenfilm 1978 - Schneeweißchen und Rosenrot

    Zwei unzertrennliche Schwestern leben mit ihrer Mutter im Wald. Täglich gehen die Mädchen in den Wald, um Beeren und Holz zu sammeln. Eines Tages hören sie Hilferufe. Ein kleines graues Männchen hat sich mit seinem langen Bart im Dickicht verfangen.

    Lutz Moik als Peter und Erwin Geschonneck als Michel (Quelle: rbb/WDR/DEFA)
    rbb/WDR/DEFA

    DEFA-Märchenfilm DDR 1950 - Das kalte Herz

    Peter macht sich nichts daraus, dass die Leute ihn Kohlen-Peter nennen. Bis er eines Tages heiraten will. Da merkt er, dass Armut kein guter Partner ist. Vielleicht aber kann das Glasmännlein helfen, von dem er als Kind so viel gehört hat.

    Frau Holle Defa 1963 (Quelle: Defa)
    Defa

    Ss 07.01.2023 | 16:55 - Frau Holle

    Es war einmal eine Witwe, die hatte zwei Töchter: Die eine war hilfsbereit und fleißig, die andere mürrisch und faul. Letztere liebte sie über alles und verwöhnte sie, während die andere Tochter alle Arbeit im Hause verrichten musste. Als die fleißige Marie im Winter am Spinnrad saß, färbte sich der Faden rot von Blut, weil ihre Finger steif vor Kälte waren. Im Brunnen wollte sie ihn wieder rein waschen, doch fiel die Spule hinein.

    Katka (Kristina Jelinková), Anicka (Linda Rybová). | Bildrechte: MDR
    MDR

    Spielfilm Tschechische Republik 1993 - Die verzauberte Anicka

    Katka und Anicka sind Halbschwestern und leben bei Katkas Mutter, einer bösen Zauberin im tiefen Wald. Eines Tages verirrt sich ein schöner Prinz dorthin und verliebt sich auf der Stelle in Anicka. Er beschließt, sie zu heiraten.

    Märchenfilm Deutschland 2017 - Der Schweinehirt

    Das kleine Königreich Lichterwald steht vor dem Ruin. Die Königin (Margarita Broich) ist sich sicher: Einzig und allein eine vermögende Braut für ihren Sohn Prinz Augustin (Emilio Sakraya) kann Schlimmeres verhindern. Aber Prinz Augustin will das freie Leben genießen.

    Märchenfilm Deutschland 2018 - Die Galoschen des Glücks

    Großherzogin Ottilie (Corinna Kirchhoff) und ihre Diener stecken mitten in den Vorbereitungen des großen Geburtstagsfestes von Prinzessin Aurora (Josefine Voss). Auch einer von denen „da oben“ zu sein, das ist Johanns (Jonas Lauenstein) sehnlichster Wunsch. Dabei bemerkt der junge Diener nicht, dass Lisbeth (Luise von Finckh), die Kammerzofe von Prinzessin Aurora, sich in ihn verliebt hat.

Für märchenhafte Stunden

ARD-Märchenklassiker

Logo: Märchenfilm, Quelle: rbb
rbb

Märchenfilm im Ersten

Mit der Reihe "6 auf einen Streich" hat die ARD viele zauberhafte Märchenklassiker neu verfilmt.