Neuen Geheimnissen auf der Spur

Postkarte Königsberg (Bild: ARD/rbb/B-Picture)
rbb/B-Picture

- Königsberg - Unter Preußens Adler und dem Roten Stern

Kaliningrad, die Hauptstadt der russischen Exklave an der Ostseeküste, war schon immer ein Ort von enormer militärstrategischer Bedeutung. Einst galt Königsberg als Symbol für Weltoffenheit und aufgeklärtem Bürgertum, Königsberg war die östlichste deutsche Großstadt.

Eingangstor zur Waldsiedlung Wandlitz, Bild: rbb/Marina Farschid
rbb/ Marina Farschid

Wandlitz · Enklave der Macht

Sie war eines der best gesichertsten Geheimnisse der DDR: die Waldsiedlung Wandlitz. Hinter hohen Mauern wohnte hier seit 1960 die SED-Führungselite: von Ulbricht über Honecker bis zu Stasichef Mielke. Abgeschirmt vom Volk und rundum versorgt von der Stasi. Eine Enklave der Macht. Und: Ein Symbol für die Privilegien der DDR-Führung. Ein Ort mit vielen geheimnisvollen Geschichten. Ein Film von Marina Farschid.

Foto: Colourbox
Colourbox

Podcast-Reihe gestartet - "Geheimnisvolle Orte" für die Ohren

Die erfolgreiche rbb-Reihe "Geheimnisvolle Orte" wird nicht nur das Fernsehpublikum, sondern auch Podcast-Fans begeistern. Der neue rbb-Podcast "Geheimnisvolle Orte" von Autorin und Moderatorin Henrike Möller sucht mit unterschiedlichen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern einen ganz persönlichen Zugang zu interessanten, geheimnisvollen Orten in Berlin und Brandenburg.

Die Geheimnisvollen Orte auf der Karte

Im rbb Shop erhältlich

Newsletter