Rundfunkchor Berlin © Marcel Koehler
Bild: Marcel Koehler

Haus des Rundfunks - Rundfunkchor Berlin

Konzert "Kunst im Bau" vom Rundfunkchor Berlin

Der Berliner Rundfunkchor und das Haus des Rundfunks sind eng miteinander verbunden. Regelmäßig probt der Chor in unserem Großen Sendesaal. Im Lichthof des Hauses wird der Berliner Rundfunkchor zur Eröffnung von "Kunst im Bau" Werke von Gioacchino Rossini, Ermanno Wolf-Ferrari, Marco Enrico Bossi und Giuseppe Verdi singen.

Samstag, 11. September
Voraussichtlich 17.00 Uhr, Dauer ca. 45 Minuten

Gioacchino Rossini
O salutaris hostia

Ermanno Wolf-Ferrari
Due Canti

Marco Enrico Bossi
A Raffaello Divino

Giuseppe Verdi
Pater noster

Musikalische Leitung: Gijs Lenaars

Rundfunkchor Berlin

Der Berliner Rundfunkchor wurde 1925 als Berliner Funkchor gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Choarbeit wieder aufgenommen, und es entstanden die "Solistenvereinigung des Berliner Rundfunks" sowie der "Große Chor des Berliner Rundfunks", die beide 1973 zum Rundfunkchor Berlin vereinigt wurden. Besonders geprägt wurde der Chor durch Dirigenten wie Helmut Koch, Dietrich Knothe, Robin Gritton und Simon Halsey. Mit der Saison 2015/16 hat Gijs Leenaars die muskalische Leitung über die 64 Sänger*innen übernommen. Der Berliner Rundfunkchor wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit mehreren Grammy-Preisen.

www.rundfunkchor-berlin.de

Mehr

Kunst im Bau: Julia Ziegler – "Die Laternen der Marlene"; © Thomas Ernst
Thomas Ernst

90 Jahre Haus des Rundfunks - Finissage von "Kunst im Bau"

90 Jahre Haus den Rundfunks - zu unserem Festival "Kunst im Bau" kamen im September 2021 mehr als tausend Besucher:innen. Mitglieder des Staatsballetts und der Rundfunkchor traten im Lichthof auf. Mehrere hundert Interssierte nahmen an den wöchentlichen Führungen und der Finissage am 11. Dezember teil. Hier können Sie sich in einer Bildergalerie, Audios und Videos einen Eindruck von den "Kunst im Bau"-Installationen, den beteiligten Künsterinnen und Künstlern, den Aufführungen und Konzerten machen.