Walter Serner Preis 2022 © Thomas Ernst
Thomas Ernst

Die Jury hat entschieden - Walter Serner Preis 2022

Der Walter Serner Preis für Kurzgeschichten, vergeben von rbbKultur und dem Literaturhaus Berlin, geht in diesem Jahr an Susanne Tägder für ihre Erzählung "Otis und Rose". Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Literatur Aktuell

Boris, Babette, Sheets und Nowhere Girl; Montage: rbbKultur
Kibitz | Cross-Cult | Reprodukt

Kinder-Comics - Last-Minute-Geschenktipps

Ende der Woche ist Heiligabend – und irgendwie fehlt immer noch das ein oder andere Geschenk. Um die Entscheidung leichter zu machen, stellen wir auf rbbKultur Comics für Kinder und Jugendliche vor. Hier kommen drei Empfehlungen von Andrea Heinze.

Download (mp3, 6 MB)
Kai Grehn: Mögen Sie Emily Dickinson? © Zweitausendeins
Zweitausendeins

Hörbuch-Geschenktipp - Hörspiel: "Mögen Sie Emily Dickinson?"

Der Berliner Hörspielregisseur und -autor Kai Grehn hat mit seinen Bearbeitungen großer Romane und Literatur neue Maßstäbe gesetzt. 2019 wurde er für sein Hörspiel "Mu! oder People must be punished" mit dem New Yorker Radiopreis ausgezeichnet. Jetzt produzierte er zusammen mit dem amerikanischen Duo CocoRosie eine Klangcollage aus Briefen und Gedichten der amerikanischen Dichterin Emily Dickinson. Tomas Fitzel empfiehlt das Hörbuch als Weihnachtsgeschenk.

Download (mp3, 9 MB)
Ballhaus Wedding: Hoffmania; © Thomas Ernst
www.ernst-fotos.de

Eine Hommage an E.T.A. Hoffmann - Das war "Hoffmania" im Ballhaus Wedding

rbbKultur hat gestern zu "Hoffmania" in das Ballhaus Wedding eingeladen - eine Hommage an E.T.A. Hoffmann. Der große fantastische Schriftsteller, der vor 200 Jahren in Berlin starb, hinterließ nicht nur unvergessliche Figuren, sondern führte auch ein schillerndes Leben mit tragischen Abstürzen. Schauspieler Stefan Kaminski und Autor Norbert Kron nahmen das Publikum mit auf eine Zeitreise - mit Wein und Musik, auch von Hoffmann selbst. Tomas Fitzel berichtet von dem Ereignis.

Download (mp3, 7 MB)

Ihre Empfehlungen 2022

E.T.A. Hoffmann-Jahr 2022

E.T.A. Hoffmann © rbbKultur
rbbKultur

200. Todestag - E.T.A. Hoffmann - Jurist, Komponist und Autor fantastischer Geschichten

Mit Märchen und fantastischen Erzählungen wie "Der Sandmann", "Kater Murr" und "Die Elixiere des Teufels" ist E.T.A. Hoffmann als Schriftsteller der deutschen Romantik bekannt geworden. Außerdem war er Beamter, Komponist und Zeichner, liebte Wein und Glücksspiel. Am 25. Juni 1822 - vor 200 Jahren - starb er in Berlin. Wir beleuchten Leben, Werk und seine verschiedenen Facetten.

Podcasts

Lesungen © rbbKultur
rbbKultur

rbbKultur Lesungen

Es gibt fast keine Handlung, alles ist nur Traum, Erinnerung, Sprachfluss und Bewusstseinsstrom. rbbKultur startet mit einem echten Mammutprojekt ins neue Jahr. In insgesamt 329 Folgen begeben wir uns gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach der verlorenen Zeit. Jede Folge können Sie 30 Tage lang nachhören oder downloaden.

Effi Briest | rbbKultur Serienstoff © rbb/Inga Israel
rbb/Inga Israel

rbbKultur Effi Briest

Effi ist 17, als sie sich verheiratet. Es ist keine Liebesheirat, nur eine gute Partie. Die Ehe wird für die junge Frau zum Gefängnis. Da taucht ein gewisser Major von Crampas auf. Jahre später entdeckt ihr Ehemann die Affäre… Fontanes berühmter Gesellschaftsroman als Hörspiel-Serie mit Cordula Trantow als Effi Briest.

Podcast | Weiter lesen © rbbKultur
rbbKultur

rbbKultur weiter lesen

rbbKultur und das Literarische Colloquium Berlin sind zu Beginn der Corona-Pandemie in eine Art Literatur-WG zusammengezogen: Dort tauschen wir Bücher, erzählen uns von Begegnungen mit Autor*innen, und sitzen stundenlang am Küchentisch und quatschen über Lesen, Lieben und Leben.

Die schöne Lesung

Ian McEwan; Foto: © dpa-Bildfunk
EFE

Die Schöne Lesung - Ian McEwan: Lektionen

radioeins und rbbKultur präsentieren in Kooperation mit dem Diogenes Verlag die Deutschlandpremiere von "Lektionen", dem neuen Roman des britischen Bestsellerautors Ian McEwan – live aus dem Großen Sendesaal des rbb.

Die Schöne Lesung mit Bernhard Schlink
Thomas Ecke

Die schöne Lesung - Bernhard Schlink: "Die Enkelin"

Viele Jahre lehrte der 1944 geborene Bernhard Schlink als Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an verschiedenen Universitäten. Mit dem 1995 erschienenen Roman "Der Vorleser" begründete er seinen literarischen Weltruhm. Wie alle seine Bestseller handelt auch sein jüngster Roman "Die Enkelin" von der neueren deutschen Geschichte.

Die Überlesenen © rbb/Christine Schöniger
Christine Schöniger

Vergessene Autorinnen wiederentdecken - Die Überlesenen

Jedes Jahr gibt es unendlich viele Neuerscheinungen - Bücher, die es lohnen, gelesen zu werden und viele, die man getrost vergessen kann. Ob Romane Bestand haben, erweist sich erst sehr viel später. In einer Reihe stellen wir Autorinnen vor, deren Werk jung und stark geblieben ist, die trotzdem nicht bekannt bei uns sind und "überlesen" wurden im Kanon der wichtigen Autorinnen und Autoren.

Orlando Figes: Eine Geschichte Russlands; Montage: rbbKultur
Verlag Klett-Cotta

Empfehlungen einer unabhängigen Jury - Sachbücher des Monats Dezember 2022

Vielleicht finden Sie hier das eine oder andere Buch, das Sie jemandem unter den Weihnachtsbaum legen mögen, in unserer Dezember-Liste - ausgewählt von 24 namhaften Jurorinnen und Juroren, präsentiert von rbbKultur. Auf Platz 1 steht eine aufschlussreiche Geschichte Russlands, in anderen Sachbüchern geht es um die Wehrhaftigkeit der Demokratie oder phantastische Literatur.

Rezensionen

Das Gedicht der Woche

Ilma Rakusa; Foto: © Giorgio von Arb
Giorgio von Arb

Kurz und gut - Ilma Rakusa: Pantoffeln

Gelesen von Ilma Rakusa.
Kurz und gut; © rbbKultur

Kurz und Gut

Dichterinnen und Dichter von heute lesen radiophone Gedichte. Und vermitteln damit eine Wochenration Reim, Rhythmus und Wohlklang. Komische, merkwürdige, musikalische und elegische Gedichte von F.W. Bernstein und Nora Gomringer bis Ilma Rakusa und Wiglaf Droste.

Kurz und dicht statt lang und verlabert.

Graphic Novels

Chrigel Farner, Tim Krohn: Pippin der Nichtsnutz; Montage: rbbKultur
Edition Moderne

Dezember 2022 - Comic des Monats

Andrea Heinze, Comic-Expertin bei rbbKultur, wählt aus den vielen Neuerscheinungen der grafischen Literatur ihre Empfehlungen aus. Dazu gibt unveröffentlichtes Material Einblick in die Arbeit der Künstlerinnen und Künstler.

Comic Explosion
imago/McPHOTO

4. Quartal 2022 - Comic-Bestenliste

Das sind sie – die zehn besten Comics des Quartals. 30 Menschen aus Rundfunk, Presse, Fachpresse und Web, die ein Herz für und Ahnung von Comics haben, stellen Neuerscheinungen vor, denen sie ein großes Publikum wünschen.