Specials

Konzertreihe

Videos

Oboe im Entstehen; © Cornelia de Reese
Cornelia de Reese

Instrumentenkunde

Ein Orchester ist ein Klangfarbkasten. Jedes Instrument bringt einen anderen, typischen Klang. Hier stellen Musikerinnen und Musiker ihr Instrument vor.

Ohrenbär

Logo Ohrenbär bei rbbkultur (2021); Bild: rbb
rbb/Ohrenbär

So 07:00 - 08:00 Uhr - Hörgeschichten für Kinder

OHRENBÄR - das sind Hörgeschichten für Kinder seit Oktober 1987! Eigentlich ist der Radiobär also erwachsen – aber er bleibt den Kindern nah. Denn alle Geschichten werden von Autor*innen original für die Reihe, für das Medium Radio und für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren geschrieben.

www.ohrenbaer.de

Zwei Puppen, schlafend im Bett (Quelle: ARD)
ARD

Sandmann und OHRENBÄR in der ARD Audiothek

Klassik für Kinder

Podcast | Musik bauen: Wir lernen Intervalle © rbb
rbb

Musik bauen – wir lernen Intervalle

Wir alle lieben es, Musik zu hören, zu ihr zu tanzen oder Lieder zu singen. Aber was braucht man eigentlich, um selbst Musik zu machen? Gar nicht so viel. Die eigene Stimme oder ein Instrument und offene Ohren reichen schon aus. Aber es gibt noch ein paar Dinge, die einem dabei helfen können, sich selbst Melodien auszudenken, Musik "zu bauen". Zum Beispiel, wenn man weiß, was ein Intervall ist.

Klassik für Kinder © rbbKultur
rbbKultur

Klassik für Kinder

Musikgeschichten und knifflige Rätsel für wache Ohren

Klassik für Kinder © rbbKultur
rbbKultur

Natur wird Musik

Musikgeschichten und ein kniffeliges Rätsel

Paris - Blick auf den Eiffelturm
colourbox

Applaus für Paris

Musikgeschichten und ein kniffeliges Rätsel

Klassik für Kinder © rbbKultur
rbbKultur

Die Puppen tanzen

Musikgeschichten und ein kniffeliges Rätsel

Wespe in ihrem Nest; © Carsten Kampf
Carsten Kampf

Musikgeschichten und knifflige Rätsel für wache Ohren

An diesem Sonntag wird die Vorfreude aufs rbbKultur-Kinderkonzert geschürt, auswendig Musik gespielt und ein Komponist vorgestellt, der uns mit seiner Musik in den Süden entführt.

Klassik für Kinder © rbbKultur
rbbKultur

Ein sparendes Opernhaus und Flötenzauber 2

Was kann ein Opernhaus alles einsparen und sich trotzdem weiter Opernhaus nennen? Das Musikmärchen "Flötenzauber" geht in den zweiten Teil.

Klassik für Kinder © rbbKultur
rbbKultur

Klassik für Kinder

Musikgeschichten und knifflige Rätsel für Kinder

Biene auf Blüte; Foto: © Carsten Kampf
Carsten Kampf

Von Farben und Bienen

Musikgeschichten und ein kniffliges Rätsel

Kinder- und Jugendbücher

Paul Maar: Ein Hund mit Flügeln. Erfundenes und Erlebtes © S. Fischer
S. Fischer

Erfundenes und Erlebtes - Paul Maar: "Ein Hund mit Flügeln"

Er ist der Erfinder des "Sams" – dieses seltsame freche Wesen mit roten Haaren und blauen Punkten im Gesicht, das in das triste Leben des ängstlichen Herrn Taschenbier platzt. Doch Paul Maar hat viele andere Kinderbücher geschrieben und selbst illustriert. Und mit seinen Stücken gilt er als einer der meist gespielten, lebenden Theaterautoren. Heute erscheint sein neues Buch "Ein Hund mit Flügeln: Erfundenes und Erlebtes" - mit bisher unveröffentlichten Texten.

Download (mp3, 7 MB)
Bewertung:
Peter Vegas: Hab keine Angst, kleines Dunkel © Aladin
Aladin

Kinderbuch | ab 4 Jahren - Peter Vegas: "Hab keine Angst, kleines Dunkel"

Der aus Auckland stammende Autor Peter Vegas , hierzulande noch wenig bekannt, und der französische Illustrator Benjamin Chaud, der bereits über 70 Kinderbücher veröffentlicht hat, packen zusammen ein heißes Eisen an, das viele Kinder umtreibt: die Dunkelheit. Auf dem Cover des großen Bilderbuchs sitzt ein Kind im dunklen Zimmer und hält sich eine Taschenlampe unters Kinn. Der Lichtkegel beleuchtet das Gesicht und den Titel: "Hab keine Angst, kleines Dunkel".

Download (mp3, 7 MB)
Bewertung:
Anna Lott: Maja und Marietta aus dem großen bunten Haus © Carlsen Verlag
Carlsen Verlag

Zum Vor- und Selberlesen | ab 5 Jahren - Anna Lott: "Maja und Marietta aus dem großen bunten Haus"

Voller Power stürmen Maja und Marietta zusammen durchs Leben – die Schwestern gehen durch dick und dünn, sie können sich aber auch kräftig in die Haare kriegen. Zum Beispiel, wenn Mari, die Jüngere, die Lieblingspuppe der Älteren kaputtfrisiert. Warum sollte Maja dann nicht aus Rache Maris Kuscheltier im Klo runterspülen? Ob sie das wirklich tut?!

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung:
Gulraiz Sharif: Ey hör mal! © Arctis Verlag
Arctis Verlag

Kinderbuch | ab 12 Jahren - Gulraiz Sharif: "Ey hör mal!"

In seinem Debütroman "Ey hör mal!" hat sich der norwegische Autor Gulraiz Sharif lange vor dem mutmaßlich islamistischen Anschlag auf einen queeren Nachtclub in Oslon mit dem Thema Queerness in muslimischen Familien beschäftigt und damit einen Nerv getroffen: In Norwegen wurde sein Jugendbuch als Sensation gehandelt und mit dem Debütantenpreis für Kinder- und Jugendliteratur des norwegischen Kulturministeriums ausgezeichnet.

Download (mp3, 8 MB)
Bewertung:
Marie Parakenings: Berliner Tiere © Kulturverlag Kadmos
Kulturverlag Kadmos

Ein kleiner Guide für Naturbanausen und Stadtkinder - Marie Parakenings: "Berliner Tiere"

Wer sagt, Städte seien schlecht für die Umwelt? Es kommt ganz darauf an, wie man Städte und ihre Natur betrachtet. Ein Büchlein aus dem Kadmos Verlag klärt über die Artenvielfalt in Berlin auf: "Berliner Tiere. Ein kleiner Guide für Naturbanausen und Stadtkinder", geschrieben und illustriert von Marie Parakenings, das jetzt neu bearbeitet schon in der dritten Auflage erscheint.

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung:
Monika Feth: Randvoll mit Glück © cbj
cbj

Roman für Kinder ab 10 Jahren - Monika Feth: "Randvoll mit Glück"

Der Weg zum Glück kann steinig sein. Das erleben Suri und ihre Brüder Bjarne und Erik, als die Mutter zum neuen Freund zieht. Dessen Tochter Amy freut sich: endlich Geschwister! Wie es ist, mit Patchwork-Familie, Down-Syndrom, Eifersucht und allem Neuen umzugehen, erzählt Monika Feth jenseits von Klischees in einer spannenden Doppelperspektive.

Download (mp3, 7 MB)
Bewertung:
Katja Reider: Weltbeste kleine Schwester © Hanser Verlag
Hanser Verlag

Kinderbuch | ab 9 Jahren - Katja Reider: "Weltbeste kleine Schwester"

Rosas Eltern trauen sich was: Sie fahren einfach mal ein Wochenende weg. Nesthäkchen Rosa und ihre großen Geschwister Johanna und Matti haben viele Pläne – und alle gehen gründlich schief. Sonst als Baby belächelt, besteht Rosa grandios neben den Großen. Und das Wochenende bringt die Familie ganz dicht zusammen. Eine lustige und liebenswerte Lektüre!

Download (mp3, 6 MB)
Bewertung:

Video

rbbKultur Kinderkonzert – Schuberts Forelle © rbbKultur
rbbKultur
32 min

rbbKultur Kinderkonzert – Schuberts Forelle

Klingt gut, sieht gut aus, schmeckt gut: die Forelle. "Schuberts Forelle" bietet was für die Ohren, für die Augen und für den Gaumen. Das berühmteste Lied von Schubert, sein beliebtestes Kammermusikstück und jede Menge spannende Geschichten über tolle Fische. Außerdem erfahrt ihr, wie Forellen aufs Skateboard kommen, ins Flugzeug oder aufs Fahrrad.

Bildergalerie

Video