Logo: rbb Kultur (Quelle: rbb)
rbbKultur
Bild: Download (mp3, 6 MB)

Antisemitismusdebatte um die documenta - Werden Israelis im Kunstbetrieb vernachlässigt?

Ein Beitrag von Sophie von der Tann

Selten habe eine documenta bereits im Vorfeld eine so heftige und kritische Debatte hervorgerufen wie die diesjährige, sagte Bundespräsident Steinmeier in seiner Eröffnungsrede. Dem indonesischen Kuratorenkollektiv Ruangrupa wird vorgeworfen, auch
Organisationen zu beteiligen, die die BDS-Bewegung unterstützen oder antisemitisch seien. Auch dass palästinensische, aber keine israelischen Künstler:innen eingeladen wurden, hatte für Kritik gesorgt.

Welche Folgen der BDS-Kampagne spüren israelische Künstler:innen? Werden
Israelis im Kunstbetrieb diskriminiert?

Sophie von der Tann berichtet.

Mehr

18. Juni - 25. September 2022 - documenta fifteen

Die documenta gilt als der wichtigste Gradmesser der Kunst weltweit. Erstmals seit ihren Anfängen 1955 wird die "Weltkunstausstellung" in diesem Jahr von einer Gruppe verantwortet: der Künstler:innengruppe Ruangrupa aus Indonesien. Dass sie vieles anders machen würden, zeichnete sich schon lange ab. Aber es gab auch schon lange Antisemitismus-Vorwürfe. Berichte und Interviews zur diesjährigen Kunstschau. Unsere Webdoku beleuchtet Nazi-Verstrickungen, Politik und Skandale der documenta seit 1955.

documenta fifteen | 18.6. - 25.9.2022 - Andere Spielregeln bei der documenta und ein Skandal

Die documenta gilt als der wichtigste Gradmesser der Kunst weltweit. Erstmals seit ihren Anfängen 1955 wird die "Weltkunstausstellung" in diesem Jahr von einer Gruppe verantwortet: der Künstler:innengruppe Ruangrupa aus Indonesien. Dass sie vieles anders machen würden als ihre Vorgänger:innen, zeichnete sich schon lange ab. Aber es gab auch schon lange Antisemitismus-Vorwürfe.