Podcast | Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit © rbb/suhrkamp
Bild: rbb/suhrkamp

- rbbKultur feiert Finale der Proust-Lesung

Über ein Jahr lang hat rbbKultur werktäglich eine Folge des Romanklassikers "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Marcel Proust im Radio gesendet und als Podcast veröffentlicht. Die Proust-Mammutlesung wurde von einer wöchentlichen Kolumne, einem digitalen Leseclub und von Hörertalks interaktiv begleitet. Nun feiert rbbKultur den Abschluss der besonderen Aktion – u.a. mit der Ausstrahlung der letzten Folge am 21. April 2022. Der Proust-Podcast verzeichnet bereits 1,2 Mio. Abrufe.

Es ist der längste und bedeutendste Roman der französischen Literatur, ein Zyklus aus sieben Bänden und mehreren tausend Seiten: Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit". Wer sich diesem Werk schon immer einmal ausgiebig widmen wollte, hat dazu seit Januar 2021 im Programm von rbbKultur die Gelegenheit: als gemeinschaftliches Hörerlebnis. Grundlage für die 329 Radio- und Podcast-Folgen ist das preisgekrönte und vom rbb produzierte Hörbuch von Peter Matić.

Gemeinsam mit rbbKultur auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Doris Anselm: Lust und Frust mit Proust © autorenfotos.com/Heike Bogenberger
Bild: autorenfotos.com/Heike Bogenberger

Am 21. April 2022 gibt es das Finale des Romanzyklus bei rbbKultur zu erleben. Veröffentlicht wird dann die letzte Folge aus "Band VII: Die wiedergefundene Zeit". In einem Forum auf rbbkultur.de/proust, in einer Facebookgruppe oder auch im Radio können die Hörerinnen und Hörer, wie bereits in den vergangenen Monaten, weiterhin kommentieren und sich austauschen. Und die Autorin Doris Anselm stellt sich in ihrer Kolumne "Lust und Frust mit Proust" abschließend die Frage, ob es ein Leben nach Proust gibt.

Proust-Finale im Programm

Dienstag, 19. April
07.10 Uhr: Finale Folge der Kolumne "Lust und Frust mit Proust"
11.10 Uhr: Ausstrahlung der Folge "Band VII: Die wiedergefundene Zeit (37/39)"
18.10 Uhr: "Call In" mit Hörerinnen und Hörern

Mittwoch, 20. April
11.10 Uhr: Ausstrahlung der Folge "Band VII: Die wiedergefundene Zeit (38/39)"

Donnerstag, 21. April
11.10 Uhr: Ausstrahlung der finalen Folge "Band VII: Die wiedergefundene Zeit (39/39)"

Jede Folge steht ab 00.00 Uhr des Sendetages für 30 Tage als Podcast zur Verfügung – auf rbbKultur.de, in der ARD Audiothek und bei Apple Podcasts. Alle Infos zur Lesung, zum Forum und zur Kolumne von Doris Anselm gibt es unter rbbkultur.de/proust.

rbbKultur-Podcast "Irische Passagiere" folgt auf Proust

Lesungen | Richard Ford: Irische Passagiere © rbbKultur
Bild: rbbKultur

Nach der Proust-Mammutlesung setzt rbbKultur das gemeinsame, literarische Hörerlebnis fort: Ab dem 22. April 2022 geht es mit "Irische Passagiere" des amerikanischen Schriftstellers Richard Ford weiter. Schnörkellos beschreibt er in seinem 2019 erschienenen Erzählband Menschen in Umbruchsituationen, die durch scheinbar nichtige Begebenheiten aus der Bahn geworfen werden. Gelesen werden die 25 Folgen von Schauspieler und Synchronsprecher Christian Brückner. rbbKultur sendet werktäglich um 11.10 Uhr eine Folge im Radio. Ab dem 22. April stehen alle Folgen der Lesung für zwei Monate als Podcast zur Verfügung – auf rbbKultur.de, in der ARD Audiothek und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Kontakte

Presseanfragen:
Alke Lorenzen
Tel. 030/97993 - 12108
alke.lorenzen@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71