Die Genezarethkirche in Berlin-Neukölln
Der rbb überträgt für das Das Erste den evangelischen Gottesdienst am Karfreitag live aus der Genezarethkirche in Berlin-Neukölln. | Bild: rbb/Christian Meier/Thomas Koy

- Evangelischer Gottesdienst am Karfreitag

Live aus der Genezarethkirche Berlin-Neukölln

"Reiß mich aus den Ängsten!": Der evangelische Gottesdienst am Karfreitag aus der Genezarethkirche in Berlin-Neukölln verbindet die Kreuzigungsgeschichte Jesu mit einem Mosaik vom sinkenden Petrus. In Wort, Musik und einem besonderen Kreuz der in Berlin lebenden russischen Künstlerin Masha Zinger und der ukrainischen Künstlerin Kateryna Gamolina zeigt er Wege durch die Ängste unserer Zeit. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) überträgt den Karfreitagsgottesdienst am 15. April um 10.00 Uhr live für Das Erste und im Radio auf rbbKultur.

Die Geschichte vom sinkenden Petrus

Jeder Mensch hat Ängste, die größte Angst ist die vor dem Tod. Wie finden wir Wege aus der Angst? Wie behalten wir Lebensmut angesichts der Gefährdungen unseres Lebens? Wie Angst lähmt und Möglichkeiten einschränkt, davon handelt die Geschichte vom sinkenden Petrus: Er will vorwärts - wie Jesus auf dem Wasser laufen. Doch er hält den Blick in die Tiefe nicht aus und droht zu sinken. Im letzten Moment zieht ihn Jesus aus dem Wasser.

Das Kreuz ist ein Symbol für diesen Augenblick der Rettung. "Wenn mir am allerbängsten wird um das Herze sein, so reiß mich aus den Ängsten kraft Deiner Angst und Pein", heißt es in einem bekannten Passionschoral von Paul Gerhardt.

Musikalische Leitung: Landeskirchenmusikdirektor Dr. Gunter Kennel (Flügel)

Hassan Elmalik (Oud)

Vokalquartett: Ulrike Romberg (Sopran), Anja Simion (Alt), Martin Netter (Tenor), Tobias Hagge (Baß)

Lesung: Imogen Kogge

Predigt und Liturgie: Pfarrerin Jasmin El-Manhy (Segensbüro Neukölln) und Alexander Höner (spricht im Ersten auch das "Wort zum Sonntag")

Mitwirkende: Kitty Merseburger, Kateryna Gamolina, Masha Zinger

Moderation: Barbara Manterfeld-Wormit

Die Sendung ist nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Kontakte

Presseanfragen
Nicola zu Stolberg
rbb-presseteam@rbb-online.de

Publikumsanfragen rbb
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71