Serge Diaghilev: Ballets Russes © Warner
Warner
Bild: Warner

22-CD-Box mit Musik aus dem Repertoire der Pariser Ballett-Truppe - Sergei Djagilew und das "Ballets Russes"

Bewertung:

Eine Kritik von Matthias Käther

Was haben so unterschiedliche Komponisten wie de Falla, Satie und Strawinsky gemeinsam?
Ihre Musik wurde zwischen 1909 und 1928 vom Ballett "Ballets Russes" getanzt. Der
Impressario und Chef der Truppe, Sergei Djagilew, war ein Genie darin, Talente zu fördern
und Musikern ungeahntes zu entlocken. Jetzt widmet ihm Warner Classics zum 150. Geburtstag eine 22-CD-Box und präsentiert legendäre, rare und bizarre Stücke, die von Djagilews Tänzern aufgeführt wurden. Geniale Idee!

In der Reihenfolge ihrer Premieren sind hier Meisterwerke wie Strawinskys "Feuervogel" zu hören, aber auch Seltenheiten wie Tscherepnins "Narcisse et Écho". Wie immer bei Warner-Boxen in tollen Aufnahmen aus dem gigantischen Archiv der EMI.

Matthias Käther, rbbKultur

Weitere Rezensionen