Vegane Mezze von "Elevant" - Feine Levante-Küche für zu Hause
Kaum eine Küche ist zurzeit so beliebt wie die sogenannte Levante-Küche: die Küche Israels und anderer Länder des Nahen Ostens, die Starkoch Yotam Ottolenghi international bekannt gemacht hat. Zu den Berliner Restaurants und Imbissen, die Spezialitäten wie Hummus, Baba Ganoush und gerösteten Blumenkohl anbieten, ist seit kurzem die Firma "Elevant" hinzugekommen, die Mezze (Vorspeisen) in gehobener Qualität direkt nach Hause liefert.
Feine Levante-Küche zum Mitnehmen, die den Transport überstehen, ohne an Geschmack und gutem Aussehen zu verlieren: diese Marktlücke will die Firma "Elevant" füllen. Wie der Name andeutet, bietet der neu gegründete Lieferdienst raffinierte "Mezze", also Vorspeisen der nahöstlichen Küche.
Vielfältige vegane Gerichte
Die Gründer, Ruben Achtzehn und Elias Eberhagen, sind ehemalige BWL-Studenten, die eine große Leidenschaft fürs Kochen verbindet. Die Entscheidung gegen ein Restaurant und für einen Lieferdienst soll auch das wirtschaftliche Risiko minimieren. Mit Hilfe des israelischen Kochs Shay Dashevsky entwickeln sie Gerichte, die sie zunächst nur auf Bestellung zubereiten und zweimal im Monat liefern, jeden zweiten Samstag.
Catering-Aufträge nimmt "Elevant" natürlich auch an. Zum Konzept passt auch, dass alle Gerichte – in schönen kompostierbaren Pappschalen angerichtet – vegan sind. Die Levante-Küche eignet sich besonders gut dafür: Mit ihrer Vielfalt an Zutaten, Texturen und Aromen kommt sie hervorragend ohne Fleisch, Fisch oder Milchprodukte aus. Und da die Gerichte zum Teilen gedacht sind, können die Schalen am Tisch ohne Sorge weitergereicht und gemeinsam genossen werden.
Elisabetta Gaddoni, rbbKultur