Wissen; © rbbKultur
rbbKultur
Bild: Download (mp3, 6 MB)

- Krieg vs. Klima

Ein Gespräch mit der Fridays-for-Future-Aktivistin Pauline Brünger

Die junge Generation von heute hat es nicht leicht: Sie hat Angst vor der Klimakatastrophe, leidet unter der Pandemie und muss jetzt auch noch mit der unmittelbaren Kriegsgefahr leben. Gestern sind nach einem Aufruf von Fridays for Future in ganz Deutschland Jugendliche auf die Straße gegangen. "Stop Putin" war auf vielen Transparenten zu lesen. Dabei kämpft "Fridays for Future" in erster Linie gegen den Klimawandel. Tritt das Thema nun in den Hintergrund?

Wir sprechen mit der Fridays-for-Future-Aktivistin Pauline Brünger.

Mehr

Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Reihe Klima-Gespräche - Klima: Ist die Welt noch zu retten? Und wenn ja, wie?

Die Klimakrise ist auch in Berlin und Brandenburg immer deutlicher spürbar. Was tun gegen Trinkwassermangel und Waldbrände? In unserer Serie von Klima-Gesprächen fragen wir Expert:innen aus verschiedenen Bereichen: Ist die Welt zu retten? Wenn ja: wie? Es geht um Windkraft, den Schutz der Ozeane, nachhaltige Lebensstile, Mobilität in der Großstadt, Dürre, nachhaltiges Bauen oder erneuerbare Energien. Alle Gespräche hier zum Hören.

Lage der Menschen - Russlands Krieg in der Ukraine

Am 24. Februar hat Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen - in der Erwartung eines raschen Sieges. Ein Ende ist nicht in Sicht, ebenso wenig wie eine politische Lösung. Die Zahl der Toten auf beiden Seiten steigt. Die Ukrainer kämpfen um ihre Unabhängigkeit, Russlands Präsident Putin sieht diese als "historischen Irrtum". Wie geht es weiter? Berichte, Meinungen, Gespräche zum Thema.