- Hollywood on Air: "Mein Freund Harvey"

Live-Hörspiel von Regine Ahrem nach dem Hollywoodklassiker "Harvey" mit James Stewart. Mit Boris Aljinovic, Regina Lemnitz, Chris Pichler und Dominik Maringer.

"Man kann auf zwei Wegen gut durch das Leben kommen, entweder man ist sehr schlau oder sehr freundlich. Früher war ich sehr schlau, nun bin ich sehr freundlich."

"Harvey" (dtsch. "Mein Freund Harvey") ist ein Hollywood-Film von Henry Koster aus dem Jahr 1950 mit James Stewart in der Hauptrolle. Der Film (auf der Grundlage des Theaterstücks von Mary Chase) war eine der erfolgreichsten Hollywood-Komödien seiner Zeit und gilt als Klassiker des Genres.

Die Handlung

Elwood Dowd – die Hauptfigur – ist ein unerschütterlich liebenswürdiger Eigenbrödler mittleren Alters, der auf allen seinen Wegen einen Gefährten namens Harvey mit sich führt. Das Problem ist nur: Harvey ist ein 2 Meter großer weißer Hase, der für alle anderen – außer für Elwood - unsichtbar ist. Aus diesem Umstand ergibt sich ein temporeiches, ungemein komisches Spiel der Irrungen und Wirrungen, das jedoch in der Tiefe einen sehr philosophischen Kern hat. Denn "Harvey“ ist eine hollywoodeske Variante auf das uralte Motiv des Narren, der – ohne es zu wissen – die Weisheit des Lebens sein eigen nennt und damit die Welt von ihrer Schlechtigkeit befreit.

Hollywood on Air; © rbb/kulturradio
Hollywood on Air | Bild: rbbKultur

Hörspiel live auf der Bühne

"Hollywood on Air“ ist eine Zeitreise in die "Golden Days of Radio“, in der das Radio in Amerika seine Blütezeit erlebte. Tatsächlich sind in den dreißiger und vierziger Jahren nahezu alle Hollywoodstars auch in den Hörspielversionen ihrer Filme aufgetreten – live auf einer Theaterbühne, während gleichzeitig ein Millionenpublikum an den Rundfunkempfängern lauschte. Unsere Live-Hörspiel-Produktion knüpft an diese Tradition an. Vier Schauspieler, die alle Rollen übernehmen, eine erfinderische Geräuschemacherin und ein Musiker realisieren aufregendstes Kopfkino auf der Grundlage von legendären Hollywood-Klassikern der Filmgeschichte. Wir nehmen die Zeitreise ins Jahr 1950 ernst und verzichten auf jegliche elektronisch-digitale Unterstützung. Das heißt: Alles was man sieht (und vor allem hört), ist "handgemacht".

Mit Boris Aljinovic, Regina Lemnitz, Chris Pichler und Dominik Maringer

Musiker: Felix Raffel
Geräuschemacherin: Mareike Trillhaas

Länge ca. 90 Minuten, mit Pause. Einlass ab 18.30 Uhr

Der Vorverkauf hat begonnen.

Eintrittspreis: 18,00 Euro | erm. 15,00 Euro zzgl. ggf. VVK -Gebühren erhältlich über www.rbb-ticketservice.de, sowie bei allen Vorverkaufskassen mit CTS-System und an der Tageskasse.

Mehr